Der Notruf

5 W´s sagen alles: Der Notruf!

An einen sinnvollen Notruf per Telefon werden einige Anforderungen gestellt, die man unbedingt beachten sollte.

Die 5 W-Fragen helfen dann auf jeden Fall in dieser Stress-Situation weiter:

• Wo ist der Notfallort?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind in Gefahr oder verletzt?
  • Wer ruft an?
  • Warten auf Rückfragen.

Noch ein paar Hinweise aus unserer Praxis:

• Beim Notruf sollte auf jeden Fall auch auf Besonderheiten aufmerksam gemacht werden, z.B.: auslaufende Flüssigkeiten (bei Verkehrsunfällen), Feuer, Nennung von Substanzen / Medikamenten bei Vergiftungen usw.
  • Der Anrufer sollte erst dann auflegen, wenn die angerufene Leitstelle keine Fragen mehr hat und das Gespräch beendet.
  • Von erheblicher Bedeutung ist das Nennen der eigenen Rufnummer, von der der Notruf getätigt wird. Dadurch können weitere Rückfragen gestellt werden, das ist zum Beispiel sehr wichtig, wenn der Einsatzort nicht aufgefunden werden kann.
  • Notrufe sind immer kostenlos. Münzen sind bei öffentlichen Fernsprechern nicht erforderlich.
  • Das gleiche gilt für Mobiltelefone und Smartphones: Hier funktioniert der Notruf auch ohne freigeschaltete SIM-Karte.