Einsatzabteilung

“Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen, um so manchen Alptraum zu erleben.”

Die aktive Wehr in Billerbeck hat zurzeit über 80 Mitglieder, darunter leisten aktuell 10 Frauen ihren Dienst. Unsere Dienstabende finden jeden zweiten Dienstag statt. Zahlreiche Übungen und Fortbildungen zu verschiedenen Themen der Feuerwehr finden meist an Wochenenden statt.

Wenn es zu einem Einsatz kommt, werden die Feuerwehrmänner und -frauen über den Funkmeldeempfänger und heutzutage auch über das Smartphone alarmiert. Sie müssen alles stehen und liegen lassen und eilen zum Feuerwehrhaus, denn der Einsatz geht vor!

Ein Beitritt in die Einsatzabteilung ist zwischen 18 und 67 Jahren möglich.

Vor dem 18. Lebensjahr ist ein Beitritt in die Jugendfeuerwehr möglich, um bereits vorher den Feuerwehralltag mit Spielen und Übungen kennen lernen zu können.

Jetzt Mitmachen!

Ein Beitritt in die Einsatzabteilung ist zwischen 18 und 67 Jahren möglich. Vor dem 18. Lebensjahr ist ein Beitritt in die Jugendfeuerwehr möglich, welche mit Spielen und Übungen den Feuerwehralltag vermittelt und auf die Einsatzabteilung vorbereitet.

Auch Quereinsteiger sind gern gesehen.