Löschgruppenfahrzeug Logistik

Das Löschgruppenfahrzeug-Logistik (kurz: LF-L) wurde im Jahr 2014 als Ersatz für das 29 Jahre LF 16-TS beschafft. Das Fahrzeug verfügt über eine Zwölf-Stufen-Automatik.

Das Fahrzeug besitzt einen Kofferaufbau mit einer Ladebordwand sowie zwei vor dem Koffer liegenden Geräteräumen.

Das LFL ist besonders dafür geeignet, schnell und variabel beladen werden zu können und somit verschiedenste Werkzeuge schnell zum Einsatzort zu bringen. So ist es möglich, verschieden beladene Rollcontainer im Gerätehaus bereitzustellen und diese je nach Bedarf und Art des Alarms aufzuladen, um anschließend vor Ort zusätzliche Mittel bereitstellen zu können.

Außerdem unterstützt das LFL inzwischen unser Hygienekonzept. Wo früher oft z.B. gebrauchte Schläuche in der Mannschaftskabine verladen wurden, werden diese inzwischen nach dem Einsatz auf der Ladefläche des Fahrzeugs verladen, zusammen mit der kontaminierten Schutzausrüstung unserer Einsatzkräfte. Hierdurch wird die gesundheitliche Belastung der Feuerwehrleute auf ein Minimum reduziert.

In den beiden Geräteräumen sind zusätzlich leichte Werkzeuge wie z.B. der ABC-Pulverlöscher, eine Feuerwehraxt, ein Halligan-Tool und außerdem die Grundausrüstung für einen Löschangriff verladen.

Funkrufname: Florian Billerbeck LF L 01
Besatzung: 1/8, 1 Gruppenführer + 8 FWM