Ehrenabteilung

Neben den aktiven Mitgliedern ist dem Löschzug Billerbeck eine Ehrenabteilung angegliedert. Mitglieder dieser Ehrenabteilung werden Feuerwehrmänner und -frauen, die das 67. Lebensjahr erreicht haben und damit aus dem aktiven Dienst austreten müssen oder Feuerwehrmänner und -frauen, die den aktiven Dienst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung nehmen wie zu ihrer aktiven Zeit am kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr teil. Sinn ist es, die Kameraden bzw. Kameradinnen, die nicht mehr aktiv im Einsatz mitmachen können, weiterhin in die Feuerwehr zu integrieren.

Darüber hinaus unternimmt die Ehrenabteilung der Feuerwehr Billerbeck aber auch viel eigenständig. Zum Beispiel trifft sich unsere Ehrenabteilung regelmäßig zum Kaffeetrinken, organisiert Fahrten und nimmt an Veranstaltungen wie Winter- & Sommerfest der Einsatzabteilung teil.