Leinenentnahme

Unsere Gerätewarte haben sich in der letzten Zeit Gedanken um eine sinnvolle Verlastung der Arbeits- und Feuerwehrleinen auf den Fahrzeugen gemacht.
Hierzu werden die Leinen auf eine spezielle Art  gewickelt.

Um die Feuerwehrleinen im Einsatz nutzen zu können, müsst ihr bei den Leinenbeuteln einfach an dem Leinenende mit dem Karabiner ziehen und
ca. 15 cm Leine entnehmen. Danach kann der Leinenbeutel wie üblich genutzt werden. Auch Fallversuche mit den Leinenbeuteln wurden durchgeführt, um die Einsatztauglichkeit der neuen Methode zu testen.

Bei den Arbeitsleinen muss an dem gekennzeichneten Leinenende gezogen werden um die Leine abzuwickeln.

Nach der Nutzung können die Leinen im Leinenbeutel oder die Arbeitsleinen vor die Werkstatt gelegt werden. Nach der Sicht- und ggf. Sicherheitskontrolle wickeln und verlasten die Gerätewarte die Leinen wieder.